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Freiburg braucht den Stadttunnel

 

 

Die Bürgerinitiative Stadttunnel Freiburg setzt sich für den Bau eines Stadttunnels entlang der B31 in Freiburg ein. Die Belastung für die Bürgerinnen und Bürger durch täglich 60.000 KfZ und ca. 5.500 Schwerlastfahrzeugen extrem hoch und nicht mehr tragbar. Für einen Stadttunnel sprechen aus unserer Sicht folgende Aspekte:

 

  • Neben der verkehrlichen Bedeutung ist der Stadttunnel ein überragend wichtiger Meilenstein für die Stadtentwicklung Freiburgs. Auf ca. 1,8 km zerschneidet heute die Verkehrsachse der B31 die Freiburger Innenstadt genau an jener Stelle, wo die "Dreisam" den einzigen urbanen Stadtraum eines Flussufers schafft; dieser ist aber seit Jahrzehnten eine verkehrsumtoste Transitachse ohne jede Aufenthaltsqualität - mit allen negativen Begleiterscheinungen wie Lärm, extreme Schadstoffkonzentrationen, hohe Verkehrsgefährdung, Trennwirkung, desolates Stadtbild etc.

  • Als "Lückenschluss" zwischen zwei vierspurigen, autobahnähnlich ausgebauten Zubringerstraßen, die von Westen und Osten in die Stadt führen, ist die Notwendigkeit des Stadttunnels auch völlig unbestritten; er wurde im Übrigen seit Jahrzehnten immer wieder versprochen - auch von Seiten der Bundesregierung.

  • Erst jüngst wurde im Rahmen der Luftreinhalteplanung seitens des Regierungspräsidiums festgestellt, dass die extremen Grenzwertüberschreitungen an der innerörtlichen Trasse (die Messstelle ermittelt regelmäßig Werte, die zu den 10 "Spitzenreitern" im ganzen Bundesgebiet zählen) einzig durch den Bau des Stadttunnels beherrschbar werden. In diesem Zusammenhang droht der Bundesrepublik sogar ein u.U. sehr teures Strafverfahren seitens der EU.

  • Neben den unbestreitbaren Verbesserungen für den Durchgangsverkehr eröffnet der Stadttunnel aber auch ungeahnte Chancen für Verbesserungen bei der innerstädtischen Infrastruktur - mit weiteren deutlichen Steigerungen beim "Modal Split" für den Umweltverbund.

 

 

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